Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Kalender

Kostenloser Counter
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.125 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren

Gäste Talk Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Dagi

22.01.2009 18:26
Grundkenntnisse Nähen Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich bin ein absolutes "greenhorn" im Nähen und möchte dieses aber Lernen.
Leider hab ich das Pferd von hinten aufgezäumt und habe mir erst eine Nähmaschine gekauft,in der Annahme,ich könne gleich meine ganzen Jeans kürzen.Aber siehe da...so einfach ist das gar nicht.Zum einen brechen mir die Nadeln ab(Jeans_nadel Nr.90),wenn ich über die Seitennaht nähen muß,weil das so ein "Huppel" ist,zum anderen sind die Säume so breit,daß ich eigentlich einige cm abschneiden müßte,mich aber nicht getraue,weil ich denke,daß dann die ganze Jeans hinüber ist .Es tun sich zig Fragen auf wie zb:wieso brechen die Nadel,b.z.w. wieso kommt das Nähfüßchen erst gar nicht über den "Huppel".Liegt das and der Maschine?Wann muß ich die Schneiderkreide einsetzen?Wie verwende ich die Führungsschiene?ist die Innenbeinlänge immer gleich,auch wenn ich verschiedene Schnitte und Stoffe habe?Z.B Hüfthose oder hohe Taille?Also-kann ich bei jeder Hose 82 cm abmessen und das paßt mir dann immer?? HILFE!!!!Wer steht mir mit Rat und Tat zur Seite

Nicole

23.01.2009 09:45
RE: Grundkenntnisse Nähen Zitat · antworten
Das du über die Naht nicht kommt, liegt an deiner Nähmaschine. Da sie nur einen Transport unten hat. Industrienähmaschinen haben alle einen Ober und Untertansport. So können sie auch mehrere schichten Stoff problemlos übernähen.
Aber das kannst du ganz einfach lösen. Bzw mach ich es so, Ich lege wenn hinten an das Füßchen was hin, so das es wieder gerade ist.
Beim Nadeln abbrechen gibt es viele Möglichkeiten. da kann ich dir jetzt nicht genau sagen woran es liegt.
Die Innenlänge der Hose ist eigentlich immer gleich wenn du die 82 cm brauchst, misst du vom Schritt aus die 82 cm runter. Aber ich würde es vor dem abschneiden erstmal hochstecken und anprobieren. am besten an einem großen Spiegel. wenn es dann Passt kannst du von der Markiertenstellen 2-3 cm unter der Markierung Schneiden, so bekommst du immer eine schöne Saum der auch sehr gleichmäßig ist. Wenn du 1,5cm breiten Saum willst nimmst du die 3 cm. Ich benutze immer Schneider kreide, am liebsten die, die beim Bügeln wieder verschwindet.
Ich kann dir noch empfehlen wenn du Jeansreste hast, einfach ein bisschen dran zu üben, so bekommst du ein besseres Gefühl dafür.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg nicole
Dagi

23.01.2009 13:25

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort.Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit gleich ausprobieren.
Lg
Dagi

Nicole

23.01.2009 16:05

Was mir noch eingefallen ist was du machen kannst, eine Hose die dir gut passt auf die zur Kürzenden Hose legen. Bei Fragen stehe ich dir natürlich zur verfügung. Bin ja zimlich die Einzige hier. Also habe ich Zeit.

aYgnyQiTe

15.01.2011 09:42
26154208569 Zitat · antworten

links/go.txt;25;25

besuch »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de